Mittwoch, 30. Dezember 2009

Dankeschön!

Das Wintermärchen 2009, „Der Zauberer von Oz“, hat in der Jugendkirche marie nun wieder seine Tore geschlossen.
2000 Zuschauer, die insgesamt neun Vorstellungen besucht haben, großer Applaus, sowie eine Menge positiver Rückmeldungen, haben es, wie auch in den vergangenen fünf Jahren, gezeigt: „Der Zauberer von Oz“ reiht sich in die Erfolgsskala der Wintermärchen der Jugendkirche ein.
Diesen Erfolg hat die marie nicht nur den Schauspielern und der Intendanz zu verdanken. Die ehrenamtlichen Techniker, die viele Tage daran gearbeitet haben die Licht- und Tontechnik zu installieren, sowie die Kulisse aufzubauen, haben dem Ensemble märchenhafte Lichteffekte für ihr Stück ermöglicht. Besonderer Dank geht hierbei an Raphael Bartels, unter dessen technischer Leitung das Wintermärchen profitiert hat.
Im gleichen Zuge bedankt sich die Jugendkirche bei der Jugendinitiative Musik in Einbeck (jimie) sowie dessen Vorstandmitglied Peter Heise. Ohne jimie wären qualitativ hochwertige Tonaufnahmen des Stücks nicht möglich gewesen.
Im Hintergrund arbeitete eine Crew von 23 Ehrenamtlichen der marie. Im Vorfeld bastelten sie Elemente für das Bühnenbild und fertigten Merchandiseartikel. Auch unterstützten sie, indem sie rund um die Vorstellungen Getränke, Kekse sowie unzählige Geschenkartikel verkauften. Dorit Illemann und Lia-Marlin von Oesen standen mit ihren Kompetenzen in der Maske zur Verfügung, nähten Kostüme, entwarfen Make-Ups und halfen beim Schminken und Kostümieren der Schauspieler.
Frauke Lankamp und Birte Schoppe entwickelten mit ihrer Crew einen Stop-Motion-Film, der vor jeder Aufführung einen kleinen Einblick in die Entstehung des Wintermärchens gab. Bei Film und Foto geht ein Dank an eine fünfköpfige Crew, die die Vorstellungen filmte und abfotografierte. Niclas Mehne hat im Rahmen seines Ehrenamts in der marie viele Stunden Arbeit in die Videoeinspieler des Stücks gesteckt und wird im Nachhinein die Videoaufnahmen schneiden und zu einem Erinnerungsvideo für alle Beteiligten werden lassen.
Für ein wunderschönes Design für Plakat, Flyer, Programmheft, Postkarten, Etiketten, Einladungen, Anzeigen, Dias und vielem, vielem mehr danken wir Grafikdesignstudentin und Ensemblemitglied Kirsten Gattermann. Viel Zeit und Mühe hat sie ehrenamtlich und zusätzlich zu den Proben in die Werbung des Wintermärchens gesteckt.
Auch Holger von Oesen und Ulla Schroeder-von Oesen, die beiden hauptamtlichen Diakone des Kreisjugenddienstes sowie der Jugendkirche haben in diesen drei Monaten der Vorbereitung und Durchführung wieder einmal einen fabelhaften Job gemacht. Angefangen bei einer warmen Mahlzeit für das Ensemble, die davor bewahrt hat bei langen, anstrengenden Proben einmal aus den Latschen zu kippen. Über jeden guten Rat, jede Hilfe, jedes Gespräch, jede Entlastung, jeden Abend an dem es spät wurde und die Intendanz nicht alleine im Büro zurückgelassen wurde. Die beiden haben hervorragendes geleistet und das gesamte Ensemble an allen Ecken und Kanten unterstützt. Selbstverständlich ist das vermutlich nicht, aber sie haben es zu einer Selbstverständlichkeit gemacht.
Unzählige Helfer standen auch in diesem Jahr wieder hinter den Kulissen der erfolgreichsten Theaterproduktion der Jugendkirche marie, die das Ensemble und die Intendanz unterstützt haben. Ohne diese Ehrenamtlichen wäre das Wintermärchen nicht das, was es ist: Eine erfolgreiche, vorweihnachtliche Theaterproduktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen